Chorklasse

An der Erzbischöflichen Maria-Ward-Mädchenrealschule Sparz in Traunstein werden seit vielen Jahren Chorklassen angeboten.

Die Schülerinnen, die sich bei der Anmeldung für eine Chorklasse entscheiden, haben die Möglichkeit, im Rahmen des Musikunterrichts neben dem allgemeinen Unterricht verstärkt das Singen im Chor zu üben.

Dies bedarf vieler Fähigkeiten, wie z. B. Töne treffen und halten, Rhythmen präzise ausführen, gutes Artikulieren der gesungenen Texte und außerdem noch hören, was die anderen machen. Über die Musik hinaus wird dadurch auch die soziale Kompetenz geschult und die Klassengemeinschaft verstärkt.

Zum Gesang kommen teilweise auch Bewegungen oder Tänze dazu, eine Herausforderung und Schulung für alle Sinne, die allen Beteiligten Freude bereitet.

Um diese Begeisterung und den Spaß zu teilen, gibt es das Jahr über Gelegenheiten für die Chorklasse, ihr Können vor Publikum zu zeigen.

Für Mädchen, die gerne singen, ist die Chorklasse eine gute Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren in der Schule.

Video des Maria-Ward-Liedes, gesungen von der Klasse 10 e (2017)

Externer Link zu diesem Video: https://vimeo.com/420581857

Externer Link zu unserem Video-Kanal www.vimeo.com/sparz

Für die Funktion externer Links übernehmen wir keine Gewähr.

Musikklasse - ein Erfolgsrezept

An der Maria-Ward-Mädchenrealschule Sparz ist es schon seit vielen Jahren gute Tradition, die Schülerinnen der 5. Klassen in Musikklassen anzumelden.

Falls ihr Kind ein Instrument bereits spielt und darin unterrichtet wird, bietet sich die Musikklasse an. Hier hat ihr Kind die Möglichkeit, mit allen anderen Schülerinnen auf ihrem Instrument im Klassenverband zu musizieren.
Eine wunderbare Form des Musikunterrichtes mit praktizierendem Musizieren auf den verschiedenen Instrumenten.

Für diese Weiterentwicklung im musikalischen Bereich erhalten die Schülerinnen wöchentlich drei Musikstunden. Dieser Unterricht findet ausschließlich am Vormittag im Regelbetrieb der Schule statt. Natürlich möchten wir auch Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre Kinder bei verschiedenen Anlässen (Adventskonzerte/Musikklassenkonzert …) zu hören und zu bestaunen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für diese Form des Musikunterrichtes entscheiden, und ihre Tochter zu einer Musikklasse anmelden.

Musik der Danserey

Musikstück mit einer Renaissance-Tanzmusik für unser Musical über Maria Ward 2017. Gespielt von unseren Musikerinnen.