Schöpfungspädagogik an den Erzbischöflichen Schulen

Bundeswettbewerb "Eine Welt für alle" - Wir sind Preisträger! [mehr...]
Präsentationsvideo für den Bundeswettbewerb auf Youtube [mehr...]

Nominierung zum Bayerischen eine Welt Preis 2018 [mehr...]

Pause geht auch anders ...

Fair-Trade-Schule & Verbraucherprofis veranstalteten eine Gesunde und bewegte Pause

An einem wunderschönen Freitag, eine Woche vor den Pfingstferien, dauerte die Pause zur Freude unserer Schülerinnen nicht nur 15, sondern 25 Minuten. Grund dafür war ein Projekt der Klasse 8 a, das im neuen Fach „Verbraucherprofi“ vorbereitet wurde.

Die Mädchen hatten sich einige Wochen zuvor mit dem Thema „Sport und Ernährung“ auseinandergesetzt. Anschließend überlegten sie sich, wie man dieses Thema der ganzen Schule näherbringen könnte. So entstand die Idee, eine gesunde und bewegte Pause zu planen und durchzuführen.

Die Mädchen stellten unter Anleitung von Frau Lang Speisen und Getränke für die Pause zusammen, die einerseits gut schmecken, aber andererseits auch gesund sind.

Außerdem dachte man sich zusammen mit Frau Bruckner einen Parcours auf unserem Sportplatz aus, der die Schülerinnen während der Pause zur Bewegung animiert. So machten sich die Mädchen der Klasse 8 a mit Elan und Spaß an die Vorbereitung der „gesunden und bewegten Pause“, die ein großer Erfolg wurde und bei Lehrern und Schülerinnen sehr gut ankam.

Es kann gut sein, dass in Zukunft ähnliche Aktionen in der Pause durchgeführt werden, damit unsere Mädchen ihre Pause öfter draußen genießen können.

Ein Video zeigt auch die regen Vorbereitungen in der Küche und den bewegten Betrieb draußen vor der Schule: http://www.vimeo.com/sparz

Das Umweltteam und die Plastik-Piraten

Das könnte ein toller Krimititel für ein Kinder- bzw. Jugendbuch sein.

Ein Krimi ist jedenfalls, was unsere Plastikpiraten bei ihrer Aktion an der Traun so alles gefunden haben.

Hier ihr Bericht:
Seit Mai 2017 gibt es die „Plastikpiraten“, die den Plastikmüll an deutschen Flüssen untersuchen. Auch wir haben dieses Projekt unterstützt und sind als „Wissenschaftlerinnen“ auf Expedition an die Traun gegangen. Jegliche Form von Plastik haben wir aus dem Fluss „gefischt“, um es danach zu zählen und zu dokumentieren. Unfassbar, wie viel Plastik wir gefunden haben!

Unsere neue Homepage wird gerade mit Inhalten gefüllt. Bitte klicken Sie hier​​​​​​​, falls Ihre benötigten Informationen noch nicht eingefügt wurden. Ihre Sparzer