Die 6-stufige Realschule bietet ab der Jahrgangsstufe 7 drei verschiedene Ausbildungsrichtungen an, sogenannte Wahlpflichtfächergruppen.

An der Erzbischöflichen Maria-Ward-Mädchenrealschule Traunstein-Sparz sind die Wahlpflichtfächergruppen I, II, III a F, III b HE und III b S eingeführt.

Das bedeutet, dass wir für Ihre Tochter alle wichtigen Ausbildungsrichtungen anbieten.

Liebe Eltern unserer Schülerinnen der 6. Klassen, die Wahl der Ausbildungsrichtung für die nächsten vier Schuljahre steht für Ihre Tochter im Laufe der 6. Jahrgangsstufe an.

Informationen der verschiedenen Ausbildungsrichtungen zum Download

Allgemeine Präsentation mit generellen Informationen zur Zweigwahl herunterladen

I Naturwissenschaften und Technik herunterladen

II BWR/RW Wirtschaft herunterladen

III a F Französisch herunterladen

III b EG Ernährung und Gesundheit herunterladen

III b SoW Sozialwesen herunterladen

Wahlpflichtfächergruppe I

Mathematik, Physik, Chemie und IT

>> Schwerpunkt im naturwissenschaftlich - technischen Bereich <<

Eine Orientierung über die Stundenverteilung der einzelnen Fächer finden Sie im Bayerischen Realschulnetz. Die genaue Verteilung kann an der Schule jedoch davon abweichen und von Schule zu Schule an einigen Stellen individuell verschieden sein.

Wahlpflichtfächergruppe II

Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen und IT

>> Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich <<

Wahlpflichtfächergruppe IIIa

>> Schwerpunkt im fremdsprachlichen Bereich <<

Wahlpflichtfächergruppe IIIb

Ernährung und Gesundheit

>> Schwerpunkt im hauswirtschaftlichen Bereich <<

Wahlpflichtfächergruppe IIIb

Sozialwesen

>> Schwerpunkt im sozialen Bereich <<

Weitere Angebote der Schule

Informieren Sie sich über unsere Wahlfach- und Förderangebote an unserer Schule.